Mein Leben und das Backen...

Mein Leben und das Backen...

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Sonntag, 15. Oktober 2017

Tiramisu-Gugelhupf ala Jeanny


Bisher hat jedes Buch von der lieben Zucker, Zimt und Liebe Platz in meinem Bücherregal gefunden. Auch ihr seit März 2017 veröffentlichtes Buch **Jeannys Lieblingskuchen: Süßes Glück mit Zucker, Zimt und Liebe. Es ist das zweite Rezept das ich diese Woche von ihr veröffentliche. Schuldig. Aber ich kann es der Öffentlichkeit einfach nicht vorenthalten. 


Meinen Kaffeelikör für dieses Rezept habe ich selber angesetzt. Viel preisgünstiger, gesünder und vor allem echt einfach herzustellen. 

Das Rezept für den Tiramisukuchen fand ich gleich total klasse! Jeder tischt immer das klassische Tiramsiu mit Mascarpone auf die Kaffeetafel. Jeanny beweist mit dem Rezept das es auch anders lecker sein darf und kann <3.


Zutaten:

Für den Teig:

* 200 g weiche Butter
* 200 g Zucker (die Hälfte ist auch ok)
* 4 Eier
* 300 g Mehl
* 2 EL Mehl (je 1 EL)
* 1/2 Päckchen Backpulver
* 1 Prise Salz
* 100 ml Buttermilch
* 50 ml Kaffeelikör
* 1 Sachet löslicher Espresso (1,8 g)
* 50 ml frisch gekochter Espresso

Für den Guss:

* 2 EL Schmand
* 150-250 g Puderzucker
* 1 TL Milch

Außerdem:

* zerlassene Butter und Mehl für die Form
* ungesüßter Kakao zum bestäuben

Rezept für Kaffeelikör:

* 100 ml Korn
* 1 TL Vanillepulver
* 30 g Zucker
* 30 Kaffeebohnen
Alles in eine Flasche füllen und ca. 10-14 Tage ziehen lassen. Die Kaffeebohnen raussieben. Fertig.

Zubereitung:

Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform einfetten und mit Mehl bestäuben.

Die Butter mit dem Zucker ca. 5 Minuten in der Küchenmaschine cremig rühren.
Die Eier nach und nach untermischen. Jedes Ei einzeln ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. 

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen und gut unter die Eier-Butter-Maße rühren. Anschließend die Buttermilch dazugegeben und verrühren.


Von dem Teig 2 große EL abnehmen und mit dem Kaffeelikör und dem Espressopulver in einer separaten Schüssel verrühren. 1 EL Mehl mit unterrühren.

Nochmal 2 große EL Teig entnehmen und mit dem Espresso in einer separaten Schüssel verrühren. 1 EL Mehl mit unterrühren. 

Die Hälfte vom hellen Teig in die Gugelhupfform füllen und glatt streichen. Die Maße mit dem Kaffeelikör darauf verteilen. Ohne glatt streichen. Das selbe gilt für die Espresso-Maße. Auf den Teig verteilen ohne glatt streichen. Den restlichen hellen Teig nun darauf verteilen, glatt streichen und ca. 55-60 Minuten backen.

Den Kuchen kurz abkühlen lassen und anschließend auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.


Für den Guss den Schwand glatt rühren und nach und nach so viel Puderzucker untermischen, bis der Guss die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Ist er zu zäh, einfach einen TL Milch dazugeben. Über den ausgekühlten Gugelhupf giessen und fest werden lassen. Mit Kakaopulver bestäuben.

Tipp: Kuchen kann im Kühlschrank aufbewahrt werden.



--------------------------------------------------------------------------------------
** Empfohlene Produkte / Werbung / Affilate Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3